Jugendgruppe Chronik

– Die Jugendabteilung –

Die Jugendabteilung ist in den letzten 25 Jahren zu einer wahren Stütze der Gilde gewachsen.

Rolf-Dieter Zoll, Hans-Rainer Barchnitzki, Hans-Theo Hermann, Thomas Gründel und Jürgen Stelmaszyk waren Jugendleiter und haben viele Erfolge aufweisen können. 2001 übernahm Andreas Matern die Jugendabteilung. Er übernahm den Posten von Jürgen Stelmaszyk, der über 20 Jahre dem Vorstand der Jugendabteilung angehörte und auch heute noch als Kassierer einen wichtigen Posten bei den Jugendlichen innehat.

Auf sportliche Erfolge können wir zurück blicken. So gewannen einige Schützen die Kreis-, Bezirks- und Landesmeisterschaften. Auch konnten einige Jungschützen an den Deutschen Meisterschaften teilnehmen. Auch bei den Rundenwettkämpfen konnten wir große Erfolge erzielen.

Die Mitgliederzahl ist mittlerweile auf über 30 Jungschützen angewachsen. Großes Lob findet die Jugendabteilung immer bei offiziellen Auftritten der Gilde.

Neben dem Schießsportlichen steht aber auch die Gemütlichkeit. So finden also auch Ausflüge, Grill- und Spielabende sowie Geburtstagsfeiern statt. Denn es soll auch die Gemeinsamkeit und das Zusammengehörigkeitsgefühl gefördert werden.

Zu den Schießsportlichen Veranstaltungen gehören:

Jahresanfangs-, Oster-, Hubertus-, Weihnachts- und Teilerschießen. Natürlich werden auch Vereinsmeisterschaften und Jahressieger ausgeschossen.

Bedanken wollen wir uns, an dieser Stelle, für die gute Zusammenarbeit mit dem Vorstand der Gilde und allen Schützenschwestern und Schützenbrüdern. Ohne Eure Unterstützung wäre vieles nicht möglich. Die Jugend ist die Stärke eines jeden Vereins, denn ohne sie, gibt es keine Zukunft. Wir trainieren jeden Mittwoch ab 18 Uhr im Schützenheim am Stimbergpark. Über jeden Neuzugang würden wir uns sehr freuen.

Die Jugendabteilung wünscht der Schützengilde 1804 e. V. Erkenschwick ein tolles Jubiläumsschützenfest.

>> Gut Schuss <<

Andreas Matern                                                                                   Rolf Lehmann

  1. Jugendleiter                                                                                                                  2. Jugendleiter

Stolz sind wir natürlich auch auf unser Kinderkönigspaar:

Fabian I. (Maruhn) und Sarah I. (Matern)